DIRK KRÜLL

Stahl- und Walz­werk Rie­sa AG; ehem. VEB Rohrkombinat „ Karl Marx" Riesa / 04.93
Stahl- und Walz­werk Rie­sa AG; ehem. VEB Rohrkombinat „ Karl Marx" Riesa / 04.93

Ein grundlegendes Moment der fotografischen Erfassung liegt in der Isolierung und Stilisierung einzelner Momente aus dem räumlichen und zeitlichen Kontext.

 

Es interessieren mich bei dieser Arbeit die Spuren, die die Strukturen des Arbeits- und  Lebenszusammenhanges im menschlichen Habitus zeigen und damit auf den    

 

gegenwärtigen gesellschaftlichen Zustand verweisen. 

 

Der persönliche und gesellschaftliche Identitätsverlust  fällt in einer Zeit, in der zwar die alten Werte größtenteils abgelegt wurden, die neuen aber noch nicht angenommen werden.

Somit steht die Auszeit des Arbeiters in diesem Motiv analog zur Transformation der Arbeitswelten.